Simulation von Zufallszahlen
Mathe Klasse 8 | ca. 15-20 min | 1-2 Schüler*innen |
Arbeitsauftrag
Präsentiere eine Übersicht über die Simulation und Erzeugung von Zufallszahlen in unserem Alltag. Wie können (scheinbare und echte) Zufallszahlen erzeugt werden und wo werden sie verwendet. Stelle Möglichkeiten für uns vor, wie wir in der Schule Zufallszahlen generieren können.
Gehe dabei auf folgende Aspekte ein:
- Mathematische Definition im Kontext des Unterrichts (Lernbereich Zufallsversuche)
- Erzeugen und Unterscheiden von echten Zufallszahlen und Simulation von Pseudozufallszahlen.
- Verwendung von Zufallszahlen in der Technik (Kryptologie, Glücksspiel, RANDOM.org, ….)
- Übung für die Klasse: Zufallszahlen mit dem GTR und mit Tabellenkalkulation generieren.
Hilfreiches Material
- Lehrbuch (Lambacher Schweizer Klasse 8) S. 98/99 => Ausleihbar bei Herrn Kaping
- Wikipedia zur Zufallszahl
- Zufallszahlen in der IT
- RANDOM.org
- Worauf du beim Vortrag achten solltest!