Vortrag: Ähnlichkeit mit DGS erkunden

Ähnlichkeit mit DGS

Mathe Klasse 8ca. 15-20 min1-2 Schüler*innen

Arbeitsauftrag

Nutze dynamische Geometriesoftware (DGS),z.B. Geogebra, um die Konstruktion einer zentrischen Streckung einer geometrischen Form (z.B. Dreieck oder Rechteck) mit einem variablen Streckungsfaktor zu veranschaulichen. Beschreibe diese Konstruktion nachvollziehbar. Zeige die Vorteile von DGS, indem du Streckungszentrum, Eckpunkte und Streckungsfaktor veränderst.
Gehe dabei auf folgende Aspekte ein:

  • Zentrische Streckung dynamisch konstruieren, sowie Konstruktionsbeschreibung
  • Verändern von Streckungszentrum, Eckpunkte und Streckungsfaktor, Ableiten allgemeiner Aussagen
  • Zeige durch eine geeignete Konstruktion, wie man das maximale Quadrat erhält, welches in ein Dreieck passt.

Hilfreiches Material